Ich habe das Getriebeproblem verfolgt. Es sieht so aus, als hätten einige Fiestas schlecht bearbeitete Teile im Getriebegehäuse, was zu vorzeitigem Lärm und Verschleiß des Getriebes führte, das ersetzt werden musste (einige Besitzer haben mehrere Getriebe durchgemacht). Ich habe auch gesehen, dass sich einige Besitzer über vorzeitigen Kupplungsgeräusche und -verschleiß aufgrund von gerissenen Kupplungsscheiben beschwert haben.
Die meisten scheinen im Rahmen der Garantie ersetzt worden zu sein. Das sind die größten Probleme, von denen ich gehört habe, aber ich bin mir nicht sicher, wie häufig sie sind.
Einige andere häufige Beschwerden, die mir aufgefallen sind:
1. Knarren und Rasseln aus dem Innenraum.
2. Lose Seitenspiegel mit spürbaren Vibrationen.
3. Dünner Lack (splittert sehr leicht ab).
Ich habe jedes dieser Probleme erlebt, außer den Seitenspiegeln (noch...)
Das erste, was mir auffiel, waren leichte
Rasselgeräusche aus dem Innenraum sowie
nicht richtig sitzende Innenausstattung (riesige Lücken zwischen dem Mittelbildschirm und dem Armaturenbrett usw.) und
übliche Technik-Gremlins (mein Sync-System ist ein Witz). Ich habe das alles als Teil des Kaufs einer Öko-Box, die zu einem Rallye-Auto umgebaut wurde, akzeptiert.
Das zweite, was mir auffiel, waren Lackabsplitterungen. Ja, der
Lack ist wirklich dünn und splittert leicht ab, aber der Lack auf meinem FiST
begann sich auch in großen Teilen abzuziehen, nachdem er abgesplittert war. Ich habe das nicht als Teil des Kaufs einer Öko-Box, die zu einem Rallye-Auto umgebaut wurde, akzeptiert. Schließlich hat Ford meine Frontstoßstange im Rahmen der Garantie neu lackiert. Die Werkstatt, an die sie es geschickt haben... nun... Als ich mein Auto vom Händler abholte, gab es eine !Warnung! in meinem Ford-Touch-System, dass das Auto um 21:45 Uhr stehen geblieben war (als mein Auto in der Werkstatt sein sollte). Die Serviceabteilung des Händlers rief die Werkstatt an; die Werkstatt bestritt alles; woraufhin die Serviceabteilung ihre Hände davon zog und behauptete, sie hätten "getan, was sie konnten" (nicht ihr Auto, nicht ihr Problem).
Das dritte, was mir auffiel, war, dass die schwarze Vinyl-/Aufkleberverkleidung um die Fenster
sich aufwölbte und die Innenausstattung in den kleinen dreieckigen A-Säulen-Fenstern
sich zu verziehen begann. Außerdem schwanken die Sitzheizungen meiner 2.000-Dollar-Recaros alle 10 Minuten zwischen sehr heiß und im Grunde aus (Ford behauptet, dies sei auch eine "normale Eigenschaft des Fahrzeugs"). Auch das habe ich einfach als Teil des Kaufs einer Öko-Box, die zu einem Rallye-Auto umgebaut wurde, akzeptiert.
Das vierte, was mir auffiel, war ein
Rasselgeräusch beim Schalten zwischen den Gängen. Das Geräusch wurde lauter und lauter und
wurde so laut und präsent, als das Auto stillstand und im Leerlauf lief. Das Geräusch verschwand, wenn ich das Kupplungspedal betätigte, und kehrte zurück, wenn ich das Kupplungspedal wieder losließ. Ich habe es beim Händler abgegeben und es eine Woche später abgeholt. Der Händler nannte mein Problem "Motorüberrollgeräusch" und eine "normale Eigenschaft des Fahrzeugs". Ich habe das nicht akzeptiert und meinen FiST zu einem anderen Ford-Händler vor Ort gebracht, der feststellte, dass das Geräusch entweder ein Ausrücklagerproblem oder ein Kupplungsproblem ist. Ich weiß, dass es nicht die Kupplung ist, weil die Kupplung noch nie durchgerutscht ist und noch nie verbrannt ist (es sei denn, die Werkstatt, die die Frontstoßstange neu lackiert hat, hat mein Auto für eine Spritztour genommen und es um Viertel vor 10 Uhr abends zum Stehen gebracht, als sie geschlossen sein sollten und mein Auto in ihrer Werkstatt sein sollte, aber auch hier "nicht das Problem oder die Haftung von Ford").
Ich bin heute beim Händler vorbeigegangen, weil der Serviceberater mich nicht auf dem Laufenden gehalten hat. Ich erfuhr, dass sie noch nicht einmal mit meinem Auto angefangen hatten, es stand nur auf dem Parkplatz und wartete darauf, dass eine Hebebühne frei wurde.
MEINE ERSTEN 14.730 MEILEN WAREN NICHT GUT! ICH BEREUE DEN KAUF MEINES FIESTA! Was schade ist, denn ich war wirklich begeistert vom Focus RS und hatte vor, einen zu kaufen. Danach werde ich wohl einfach für ein Performance-Auto sparen, das kein so ein "Schnäppchen" ist. Ich habe definitiv gelernt, dass man im Leben (besonders bei Ford) das bekommt, wofür man bezahlt.